Gartenprojekt

Gartenprojekt · 27. August 2021
Ernte
Ernten, was gesät, gehegt und gepflegt wurde.
Gartenprojekt · 29. April 2021
Das Schulgarten - Quiz
Im Schulgarten gibt es nicht nur verschiedenste Arbeiten zu erledigen, wir beschäftigen uns auch immer wieder mit theoretischen Inhalten zum Garten, zum Gärtnern und zu Pflanzen. Teste dein Wissen mit diesem Schulgarten - Quiz. Auch Eltern und Geschwister sind herzlich dazu eingeladen, ihr Gartenwissen unter Beweis zu stellen.
Gartenprojekt · 28. April 2021
Fliegendes Gartenhäuschen
Heute war es endlich soweit, unser zukünftiges Gartenhäuschen kam an seinen Platz im Schulgarten. Dazu hat Herr Horat einen grossen Krahn organisiert und die Umgebung im Schulgarten und neben der Gemeindekanzlei vorbereitet. Beeindruckend, wie das kleine Häuschen dann durch die Luft geflogen wurde. In den nächsten Wochen werden wir, mit Hilfe von Daniel Horat, das Gartenhäuschen wieder auf Vordermann bringen und richtig einrichten. Ein toller nächster Schritt, der uns die Arbeit im...
Gartenprojekt · 26. Januar 2021
Der Garten im Winter
Es ist Winter, unser Schulgarten ist eingeschneit und liegt still. Zumindest fast. Immer wieder entdecken wir kleine Tiere oder Vögel, die auch in dieser Jahreszeit nach Essbarem suchen. Grund genug, uns in nächster Zeit etwas genauer mit ihnen zu beschäftigen.
Gartenprojekt · 15. Januar 2021
Winterwunderland
Unser Schulgarten ist versteckt unter einer dicken Schicht Schnee. Wir haben heute dafür unser Winterwunderland so richtig genossen. Ob Burgen, Iglus, Rutschbahnen, Schanzen, Tunnel, Schneemänner oder Hüte , bauen im Schnee macht einfach Spass!
Gartenprojekt · 13. Dezember 2020
Seit einiger Zeit steht im Schulgarten der Mittelstufe 1 ein Kompost. Doch was passiert in einem Kompost überhaupt? Welche Dinge dürfen in den Kompost geworfen werden und welche besser nicht? Solchen und ähnlichen Fragen sind die Schulkinder während der Gartenzeit nachgegangen. Es nützt aber natürlich nichts, wenn dieses Wissen nur in der Mittelstufe 1 bleibt. Schliesslich soll der Kompost von allen Schulstufen genutzt werden können. In Form eines kleinen Wettbewerbs wurden deshalb...
Gartenprojekt · 23. November 2020
Gartenprojekt · 16. November 2020
"Wir haben am Montag Saatsenf und Pacelia geschnitten. Danach haben wir es ganz klein geschnipselt und in den Beeten verteilt. Damit sie im Winter ihre Nährstoffe abgeben und Schutz bieten, haben wir sie in der Erde untergemischt. Die Beete haben wir geschruppt und sauber gemacht. Danach haben wir aufgeräumt." Text von Elia, Neal und Lorena
Gartenprojekt · 16. Oktober 2020
Schon in wenigen Wochen kann sich in der Natur viel verändern. Besonders im Frühling nehmen wir diese Veränderungen natürlich wahr. Aber auch jetzt im Herbst passiert so Einiges. Heute haben wir uns ganz genau darauf konzentriert, was sich in den Herbstferien in unserem Schulgarten verändert hat. Im Tandem haben wir auch versucht, diese Veränderungen mit passenden Worten zu beschreiben und mögliche Erklärungen dafür zu finden.
Gartenprojekt · 24. September 2020
Die Unterrichtszeit zum Schulgarten wird sehr vielseitig genutzt. Oft verbringen wir die Zeit draussen. Beim Ausräumen der Hochbeete oder Umgraben der Erde kommen die Kinder ganz schön ins Schwitzen. Neben diesen wichtigen Bereichen, wird während der Schulgarten - Zeit aber auch viel über das Wachstum von Pflanzen gelernt. So haben wir uns in den letzten Wochen damit beschäftigt, was eine Pflanze überhaupt zum Leben braucht und warum Blumen und Bäume nicht nur schön, sondern auch...

Mehr anzeigen