· 

Schulgarten heisst nicht "nur" körperlich arbeiten

Die Unterrichtszeit zum Schulgarten wird sehr vielseitig genutzt. Oft verbringen wir die Zeit draussen. Beim Ausräumen der Hochbeete oder Umgraben der Erde kommen die Kinder ganz schön ins Schwitzen.

 

Neben diesen wichtigen Bereichen, wird während der Schulgarten - Zeit aber auch viel über das Wachstum von Pflanzen gelernt. So haben wir uns in den letzten Wochen damit beschäftigt, was eine Pflanze überhaupt zum Leben braucht und warum Blumen und Bäume nicht nur schön, sondern auch wichtig für uns Menschen sind.

 

In einige der vorbereiteten Beete haben wir eine Gründüngung gesät. Dazu haben die älteren Schüler_innen einen kurzen Vortrag gehört und anschliessend versucht, Fragen zu beantworten. Dabei trainieren sie zum Beispiel ihren Wortschatz und ihr Hör- und Textverständnis.

 

Im Moment wird dieser Schulgarten - Blog von uns Lehrpersonen geführt. Bald schon sollen dies auch die Kinder übernehmen können. Deshalb nutzen wir einen Teil der Schulgarten - Zeit im Moment auch für eine allgemeine Einführung in den Umgang mit unseren neuen I-Pads.

 

Eines ist sicher - im Schulgarten wird es uns nie langweilig. :)