· 

Wie geht lernen?

Die Schule ist ja ganz ok. - wenn bloss das Lernen nicht wäre!

 

Was ist denn dieses Schreckgespenst, das "Lernen", überhaupt? Für wann, für was und für wen lernst du? Gibt es ein Wundermittel, das dir das "Lernen" abnimmt? Um diese und viele weitere Fragen geht es in diesem Blogbeitrag.

 

Er wird in den nächsten Wochen und Monaten wachsen. Wir Lehrpersonen werden neue Informationen hochladen und ihr werdet ebenfalls eure Ideen & Erfahrungen teilen können.

 

Also schau doch regelmässig hier vorbei. Viel Erfolg!

Was ist lernen?

Also, was ist es, das Lernen? Lernen ist etwas, das sich pausenlos vollzieht. Das Gehirn lernt immer. Es kann nicht anders. Nichtlernen geht nicht.  Lernen zeigt sich daran, dass man nachher etwas weiss oder kann, was man vorher nicht gewusst oder gekonnt hat. Und das fühlt sich ja schon mal gut an. Auch und gerade deshalb, weil Lernen an eigene Leistungen und Aktivitäten gebunden ist. Du kannst nur selber lernen. Lernen lassen geht auch nicht.

 

Zwar geschieht Lernen nämlich jederzeit und überall. Aber: In jedem Menschen anders, ganz einfach deshalb, weil jeder Mensch anders ist. Und: Lernen ist ein ständiger Wechsel zwischen dem, was in einem Menschen "drin" ist und dem, was um hin herum passiert, was ihm erzählt wird, was er sieht, was er fühlt, was er tut...

 

 


Lernen von Textinhalten

Einen Text (also einen Blogbeitrag, eine Geschichte, einen Liebesbrief, eine Nachricht auf Snapchat, einen Ausschnitt aus einer Zeitschrift, ein Abstimmungsbüchlein, ein Werbeplakat, eine Beschreibung auf einer Website, einen Nachrichtenartikel, ein Stelleninsert...)

ohne all zu viel Anstrengung lesen zu können und auch noch zu verstehen, um was es darin geht, ist eine der wichtigsten Eigenschaften fürs ganze Leben.

 

Wer lesen kann und versteht, ist klar im Vorteil!

 

In diesem Abschnitt sammeln wir verschiedene Strategien, wie du dein Textverständnis trainieren kannst.

Idee von Adi und Jesse: